Steuer den Hafenfest auf zwei Rädern an!
Der beste Tipp: Fahr mit dem Fahrrad!
Das Hafengebiet wird voller Menschen sein – vermeide Staus und die Suche nach einem Parkplatz, indem du mit dem Fahrrad zum Event kommst. Für Radfahrer wurden 1.000 Fahrradparkplätze an der Adgangsvejen 3, Britanniavej 2 und Auktionsgade 3 eingerichtet, ganz in der Nähe der Festlichkeiten.
Parken
Bei so vielen Besuchern kann der Verkehr in der Stadt stark belastet sein. Von Mittwoch bis Samstag kannst du kostenlos auf Skibhøj, Veldbækvej 46, 6700 Esbjerg parken, von wo aus kostenlose Shuttlebusse direkt zum Hafen fahren.
Hast du einen Behindertenparkausweis, kannst du auf den speziell gekennzeichneten Plätzen bei Skibhøj parken, die sich in der Nähe der Shuttlebusse befinden. Alle Busse sind barrierefrei und verfügen über einen niedrigen Einstieg. Es gibt außerdem eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen näher am Hafen an der Adgangsvejen gegenüber von Skrågade und an der Auktionsgade.
Lass die Drohne zu Hause
Auch wenn die majestätischen Segelschiffe zu Luftaufnahmen verleiten, ist das Fliegen von Drohnen im Hafen ohne spezielle Genehmigungen des Hafens und der Behörden verboten. Aus Sicherheitsgründen für Gäste und Besatzungen werden alle Privatpersonen gebeten, ihre Drohne zu Hause zu lassen. Genieße stattdessen den Anblick von der Kaimauer – ganz ohne Risiko für Bußgelder oder Unfälle.
Die Polizei passt auf, damit du das Fest genießen kannst
Die Polizei von Süd- und Südjütland ist während des Hafenfestes mit einer sichtbaren Präsenz im Einsatz – zu Pferd, zu Wasser und an Land. So wird für Sicherheit gesorgt und ein reibungsloser Ablauf gewährleistet.
Gute Tipps für ein sicheres Erlebnis
- Hast du kleine Kinder dabei? Schreib den Namen des Kindes und eine Telefonnummer eines Erwachsenen mit Kugelschreiber oder wasserfestem Stift auf den Arm des Kindes.
- Lass den Hund zu Hause – und lass ihn niemals in einem heißen Auto in der Stadt zurück.
- Etwas verloren oder gefunden? Wende dich an die Sanitäter im Behandlungszelt auf der Trafikhavnskaj bei der Skrågade.