Skip til hoved indholdet Dansk English

Heldenmut im Hafenbecken: Großangelegte Rettungsübung während The Tall Ships Races in Esbjerg

Mitten zwischen den wunderschönen Segelschiffen und der historischen Kulisse der Trafikhavenskajen zeigen einige von Dänemarks erfahrensten Akteuren aus dem Rettungswesen und der maritimen Branche, wie eine Rettung auf offener See abläuft. Bei der Übung kommen Fachwissen und Ausrüstung zum Einsatz, die sonst weltweit in professionellen Rettungsaktionen und Trainingssituationen verwendet werden.

"Wir sind stolz darauf, dass zwei lokale Unternehmen The Tall Ships Races als Rahmen nutzen, um zu demonstrieren, worin sie besonders stark sind. Es ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Rettungsdiensten und Wirtschaft und eine seltene Gelegenheit für die Öffentlichkeit, eine Rettung aus nächster Nähe zu erleben," sagt Eventchefin Kirsten Bisgaard Kirchner.

Rettung per Hubschrauber

Die Übung wird in enger Zusammenarbeit zwischen VIKING Life-Saving Equipment und RelyOn durchgeführt, unterstützt von der Küstenrettung und der dänischen Marine-Heimwehr.

"Wir freuen uns darauf, an der Rettungsübung während The Tall Ships Races teilzunehmen und sowohl spezialisiertes Rettungsgerät als auch Ausbilder mit großer Erfahrung im Sicherheitstraining in Hochrisikoumgebungen einzubringen. Die Übung ist eine wertvolle Gelegenheit, Verfahren und organisationsübergreifende Zusammenarbeit zu testen – und der Öffentlichkeit zu zeigen, wie wichtig Wissen, Vorbereitung und realistisches Training sind," sagt Jan Dietz von RelyOn.

Die Übung beginnt mit einem lauten Nebelhorn, danach werden Rettungsinseln zu Wasser gelassen und Teilnehmer in Überlebensanzügen springen ins Hafenbecken, um gerettet zu werden. Ein Höhepunkt wird die weltweit erste motorisierte Rettungsinsel – LifeCraft – mit Platz für 203 Personen sein, die durch das Hafenbecken fährt. Außerdem können verschiedene Rettungsinseln und -geräte in Aktion gesehen werden, und wenn es die Bedingungen erlauben, findet auch eine spektakuläre Hubschrauberrettung statt.

"Bei VIKING arbeiten wir täglich daran, Ausrüstung und Lösungen zu entwickeln, die Leben auf See retten – und genau das wird bei der Rettungsübung in Esbjerg eindrucksvoll gezeigt. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, zu demonstrieren, wie Wissen, Vorbereitung und Teamarbeit den entscheidenden Unterschied machen, wenn es wirklich darauf ankommt," sagt Malte V. Eggers von VIKING.

In diesem Jahr ist VIKING Life-Saving Equipment Hauptsponsor von The Tall Ships Races und wird während des gesamten maritimen Volksfestes mit einem eigenen Bereich auf der Hafenmole vertreten sein.

CVR: 29 18 98 03
EAN: 5798 0049 82990