Skip til hoved indholdet Dansk English

Bereit für The Tall Ships Races: Freiwillige gehen an Bord des maritimen Sommer-Volksfestes

Mehr als 300 Freiwillige stehen bereit, um bei The Tall Ships Races mitanzupacken, wenn einige der größten Segelschiffe der Welt im August in Esbjerg Havn festmachen. Die vielen Freiwilligen sind für das Großevent unverzichtbar und übernehmen eine Vielzahl an Aufgaben.

Wenn die stolzen Schiffe der schönsten Regatta der Welt, The Tall Ships Races, Kurs auf Esbjerg nehmen, steht Charlotte Albrechtsen bereit, um sie am Kai zu empfangen. Auch diesmal schlüpft sie wieder in das Shirt der Verbindungsoffizierin für das maritime Volksfest. Tatsächlich war sie alle fünf bisherigen Male dabei, wenn die Flotte in Esbjerg Havn Station machte – 1993, 2001, 2014, 2018 und 2022. Nun freut sich Charlotte auf ihren sechsten Einsatz, wenn The Tall Ships Races vom 6. bis 9. August 2025 Esbjerg besuchen.

Der Hauch der großen Ozeane
In all den Jahren war Charlotte als Verbindungsoffizierin tätig und unterstützte die Schiffsbesatzungen mit allem, was sie an Informationen und praktischer Hilfe während ihres Aufenthalts im Hafen benötigen. Sie genießt die internationale Atmosphäre und den Hauch der großen Ozeane.

„Ich habe einen ausgeprägten Helferinstinkt und bin sehr lösungsorientiert – deshalb ist es spannend, mich durch die Aufgaben und Herausforderungen zu navigieren, denen wir als Verbindungsoffiziere begegnen. Es ist eine tolle Art, sich freiwillig zu engagieren, da es sich um einen begrenzten Zeitraum handelt. Außerdem ist es jedes Mal ein schönes Wiedersehen mit den anderen Freiwilligen, die ich nur bei The Tall Ships Races treffe,“ erzählt Charlotte Albrechtsen.

Viele helfende Hände gebraucht
Das starke Team der Freiwilligen für die diesjährige Ausgabe der Tall Ships Races umfasst mehr als 300 Personen – sie sind absolut unverzichtbar, um die zahlreichen Aufgaben im weitläufigen Hafengebiet zu bewältigen. Die meisten nehmen über ihren Verein teil, andere engagieren sich privat. Das Alter reicht von 18 Jahren bis ins Seniorenalter.

Für das Großevent sind viele helfende Hände gefragt: Die Freiwilligen helfen u. a. beim Aufstellen von Tischen und Bänken am Kai, beim Anbringen von Bannern und Schildern, beim Leeren von Mülltonnen, bei der Verkehrsregelung, in der Kinderzone, im Backstagebereich der Bühnen sowie bei der Versorgung von bis zu 250 Freiwilligen und Mitarbeitenden mit Speisen und Getränken.

„Wir sind den Freiwilligen für ihr großes Engagement sehr dankbar und freuen uns auf die Energie und Freude, die sie jedes Mal in The Tall Ships Races einbringen. Ohne sie könnten wir ein Event dieser Größenordnung schlichtweg nicht stemmen. Uns ist es wichtig, dass es auch für sie eine tolle und positive Erfahrung ist – damit wir sie hoffentlich beim nächsten Mal wieder begrüßen dürfen,“ sagt Kirsten Bisgaard Kirchner, Veranstaltungschefin der Kommune Esbjerg.

Fakten zu The Tall Ships Races in Esbjerg 2025:

  • Esbjerg ist zum sechsten Mal Gastgeber – erstmals 1993, zuletzt 2022.
  • Die Stadt ist von Sail Training International als Ankerhafen ausgezeichnet worden – ein besonderer Status für ausgewählte Schlüsselstädte.
  • 44 Schiffe nehmen teil, darunter 14 große Klasse-A-Schiffe.
  • Die Schiffe kommen aus 17 Nationen.
  • Hauptsponsor ist das lokale Unternehmen VIKING Life-Saving Equipment.
  • Dokhavnen und Trafikhavnen werden vorübergehend für die Öffentlichkeit geöffnet.

Kontakt:

Kirsten Bisgaard Kirchner, Veranstaltungschefin der Kommune Esbjerg, Tel. +45 30 33 62 66, kikir@esbjerg.dk

CVR: 29 18 98 03
EAN: 5798 0049 82990